Zum sechsten Treffen der deutschen REFRESH nationalen Plattform kamen 18 Steering Committee (SC) MitgliederInnen am 11. April 2018 zusammen, um die Diskussionen zu Datenbeschaffung, eigenen Aktivitäten und Pilotprojekten fortzuführen.
Baseline-Erhebung belegt: Rechtzeitig starten, um auf politische Entwicklungen vorbereitet zu sein
Vor dem Hintergrund der aktuellen Absprachen auf EU-Ebene waren die Diskussionen über die Messung und Berichterstattung von Lebensmittelabfällen im Rahmen des REFRESH SC besonders relevant. Der Vergleich von qualitativen und quantitativen Daten aus 2017 mit der Erhebung des letzten Jahres zeigt, dass REFRESH-Mitglieder aus der Wirtschaft immer besser auf potentiell anstehende Berichterstattungsanfragen vorbereitet sind.
Die in den letzten Sitzungen initiierte offene Diskussion der verschiedenen Stakeholder über die gemachten Erfahrungen wurde im Hinblick auf Möglichkeiten und Herausforderungen der Erhebung von Daten zu Lebensmittelverlusten und -abfällen fortgeführt. Die REFRESH Mitglieder unterstrichen ihre Bereitschaft, auf Wunsch der Ministerien ihre Erkenntnisse in die Ausgestaltung von Rahmenbedingungen in Deutschland miteinfließen zu lassen.
Ausloten weiterer Aktivitäten
Auf große Zustimmung trafen die im Detail vorgestellten eigenen Aktivitäten (inkl. der Pilotprojekte zur Förderung des Mitarbeiterengagements sowie das Scoping von Möglichkeiten zur Reduktion von Lebensmittelabfällen beim Verbraucher mit Hilfe von Verpackungsänderungen). Die Experten-Runde nutzte die Gelegenheit für ein weiteres Brainstorming zu möglichen – ggfs. auch gemeinsamen – Aktivitäten im nunmehr anstehenden letzten REFRESH-Projektjahr. Über die Entwicklungen werden wir an dieser Stelle wieder berichten.
Das große Plus der nationalen Plattform wird vom Steering Committee gesehen im „Zusammenbringen von Organisationen“ „offenen Austausch“ und „Lernen von anderen“. Diese Stärken ermöglichen auch die Diskussion der o.g. Herausforderungen. Das CSCP als Moderator der nationalen Plattform wird sein Möglichstes tun, um dies auch weiterhin bis zum Projektende Mitte 2019 zu gewährleisten.
Die nächste Sitzung der deutschen Plattform findet im Herbst 2018 statt.