Bis Frühsommer 2018 wurden knapp 900 PENNY-Azubis im Rahmen eines REFRESH-Pilotprojekts zum Thema Reduktion von Lebensmittelverschwendung geschult. Nun wollten der Lebensmittelhändler PENNY und das CSCP wissen: Wieweit ist das Thema bei den Azubis Monate nach der Schulung noch präsent? Hat sich der Aufwand für das Unternehmen gelohnt? Und wäre eine Wiederholung mit neuen Azubis sinnvoll? 

Nach Auswertung der letzten Feedback-Bögen lässt sich Folgendes feststellen:

Zunächst würden 97% der Azubis die Schulungen anderen empfehlen. Direkt nach der Schulung waren 50% der Meinung, diese habe ihr Bewusstsein zum Thema geschärft. Und tatsächlich ergab die Nachlese-Umfrage, dass 80% der Azubis nach der Schulung das Thema noch mit anderen diskutiert haben; davon 25% in der Familie, 23% mit anderen Azubis sowie Kollegen und 18% mit Freunden. 42% der Azubis sind der Meinung, das bei der Schulung Gelernte hat sie unterstützt, sich nachhaltiger im Alltag und am Arbeitsplatz zu verhalten, und sogar 12% haben eigene Ideen zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung entwickelt.

Die Trainer bewerteten den Schulungsinhalt als sehr gut und dank der persönlichen Relevanz als interessantes Thema. Die abwechslungsreichen Methoden und unterstützenden Materialien wurden positiv hervorgehoben. Die Integration von ähnlichen Elementen in die regulären Schulungsblocks wurde angeregt, um zukünftige Durchführungen zu erleichtern.

Vor diesem Hintergrund fällt denn auch das Fazit des koordinierenden CSR-Teams positiv aus. So Mirka Stark, Funktionsbereichsleiterin im Bereich Nachhaltigkeit bei der REWE Group, zu der PENNY gehört: „Die Azubi-Schulung im Rahmen von REFRESH war eine sehr gut gelungene Aktivität. Wir sind zufrieden, dass wir das für PENNY wichtige Thema der Wertschätzung von Lebensmitteln und der großen Bedeutung von Lebensmittelabfallreduktion auf diese Weise noch mehr in unserem Unternehmen verankern konnten. Eine Wiederholung mit den neuen Azubi-Lehrgängen werden wir prüfen“.

Dass die Begeisterung und das Engagement der Azubis gegen Lebensmittelverschwendung dann auch noch in einem Ideenwettbewerb mündete, den PENNY intern ausgelobt hat, ist besonders erfreulich. Das REFRESH-Team hofft auf viele weitere Aktivitäten zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung.

Hintergrund

Im Sommer 2017 entwickelte das CSCP in enger Abstimmung mit PENNY ein Konzept und verschiedene Lehrmaterialien für einen Train-the-Trainer-Workshop sowie für die Schulung von Azubis aus drei aufeinander folgenden Lehrgängen. Ziel war es, für die generelle Bedeutung der Reduktion von Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren, als auch das Bewusstsein zu stärken für entsprechende Maßnahmen innerhalb der Märkte sowie zur Unterstützung von Kunden.

Eine qualitative Wirkungsmessung des Konzepts wurde mit Hilfe verschiedener Umfragen durchgeführt:

  • Bewertung des Train-the-Trainer-Workshops und Materials durch die 13 vom CSCP im September 2017 geschulten PENNY-Trainer;
  • Gesamtbewertung der Schulungen durch jeden Trainer;
  • Bewertungen der Schulungen durch die Azubis direkt nach Seminar;
  • Bewertungen der Schulungen durch die Azubis 6-12 Monate nach Seminar.