Im April 2017 gab PENNY grünes Licht für die Durchführung einer Azubi-Schulung zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung.

Damit wurde das erste REFRESH Pilotprojekt in Deutschland ins Rollen gebracht – zu einem der fünf von der REFRESH Pilotarbeitsplattform als prioritäre Handlungsfelder identifizierten Themen.

Gemeinsam mit PENNY hat das CSCP ein Konzept und verschiedene Lehrmaterialien für ein Train-the-Trainer-Workshop sowie für die Schulung von Azubis aus drei aufeinander folgenden Lehrgängen entwickelt. Ziel ist es, für die generelle Bedeutung der Reduktion von Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren, als auch das Bewusstsein zu stärken für entsprechende Maßnahmen innerhalb der Märkte sowie zur Unterstützung von Kunden.

Das CSCP wird Anfang September 2017 dreizehn Trainer im Rahmen des Train-the-Trainer-Workshops einweisen. Von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018 werden dann wiederum 800-900 PENNY-Azubis zu dem Thema geschult.

Erste Erfahrungen und vor allem das Feedback zu den Train-the-Trainer-Workshops werden – neben anderen Themen – auf der kommenden Sitzung der Deutschen REFRESH Steering Committees am 11. Oktober 2017 in Wuppertal besprochen.