Konstruktiver Austausch auf 5. Sitzung der deutschen Pilotarbeitsplattform

Am 11. Oktober 2017 kamen 13 VertreterInnen des deutschen REFRESH Steering Committee (SC) zu ihrem fünften Treffen in Wuppertal zusammen und diskutierten Datenbeschaffung, eigene Aktivitäten und Pilotprojekte.

Länderübergreifender Vergleich zeigt: Baselining durch deutsche REFRESH SC auf gutem Weg

Feedback des britischen Projektpartners WRAP zu den aggregierten und anonymisierten Ergebnissen der REFRESH-internen Baselinemessung wurden vorgestellt. Bereits seit 2005 arbeitet WRAP mit Akteuren aus dem Lebensmittelbereich in Großbritannien im Rahmen des sog. "Courtauld-Commitments" zusammen. Die Einschätzung der deutschen Aktivitäten durch den erfahrenen Partner zeigt, dass Baselining bei der deutschen REFRESH-Pilotarbeitsplattform grundsätzlich auf einem guten Weg ist.

Zwar wurde deutlich, dass in der nunmehr vierten Phase des "Courtauld-Commitments" die Unterzeichner einiges bereits besser im Griff haben (z.B. Abfalltonnagedaten, Spendendaten), allerdings bestehen auch noch ähnliche Herausforderungen wie in Deutschland (z.B. derzeit nicht mögliche Unterteilung in essbare / nicht-essbare Abfälle, unbekanntes Verkaufsvolumen in Tonnage).

Vor diesem Hintergrund ergab sich eine angeregte Diskussion über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Erhebung von Daten zu Lebensmittelverlusten und
-abfällen, die auf der nächsten SC-Sitzung im Frühjahr 2018 mit dem BMEL fortgeführt werden wird.

 

Eigene Aktivitäten und REFRESH-Pilotprojekte: PWP-Mitglieder äußerst aktiv

Eine Zusammenstellung vergangener und laufender Aktivitäten zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung von 13 PWP-Mitgliedern kam auf die beeindruckende Zahl von 147 Aktionen - von denen einige in Kürze auch auf der Community of Experts veröffentlicht werden. Auch wenn keine Aussage bzgl. Größe sowie Wirkung der Maßnahmen getroffen werden kann, bestätigt diese Zahl die Bereitschaft als auch die Expertise der Teilnehmer, das gemeinsame Framework of Action durch eigene Maßnahmen zu erfüllen. Zudem wurde durch die Umfrage deutlich, dass Wirkungsmessung sowie die Bearbeitung der im dritten SC-Treffen identifizierten prioritären Bereiche noch gezielter angegangen werden sollten.

Mit Spannung wurde daher auch die kurze Vorstellung des bereits in Durchführung befindlichen Pilotprojekts zur Azubischulung bei PENNY aufgenommen, das sich mit der Förderung des Mitarbeiterengagements einem der Prioritäten widmet. Erstes Feedback der geschulten PENNY-Trainer zeigt, dass das vom CSCP auf PENNY zugeschnittene Trainingskonzept und vorbereitete Material gut aufgenommen wurde. Die Trainer rechnen damit, nun selber erfolgreiche Azubi-Schulungen durchführen zu können, um damit das Bewusstsein für die berufliche und persönliche Relevanz des Themas bei den Azubis zu schärfen.

Weitere Pilotprojektideen werden in den kommenden Wochen und Monaten besprochen. Die nächste Sitzung der deutschen PWP findet im Frühjahr 2018 statt.